Hase Weiss – Ein Stück Kindheit für’s Leben!

in FASHION by
Hase Weiss - Ein Stück Kindheit für's Leben!
2012© Circus mag

 Die Geschichte Hase Weiss begann 2005. Anna Pfeiffer bekam von Ihren Eltern zur Geburt ihrer zweiten Tochter Elise einen Gutschein für eine kleine Kinder-Sitzgruppe geschenkt. Als Architektin hatte sie bestimmte Ansprüche an Design und Herstellung. Sie fand keine passenden Möbel und beschloss selbst eine kleine Möbelgruppe zu entwerfen. Schön sollte es sein, modern und am Besten ein Leben lang halten. 


The story of Hase Weiss began in 2005. Anna Pfeiffer got a voucher for a children’s sitting furniture from her parents, but as an architect, she couldn’t find anything that would match her high expectations for design and production. That’s why she decided to design a sitting system herself – one that looks good, is modern and stays forever.


Zeitlose Verwandlungskünstler. So entstand ein Möbelsystem, das von einem kleinen Hocker zum Nachttisch, zum Regal und zum Sideboard wächst und einen im besten Fall ein Leben lang begleitet – später vielleicht im Studentenzimmer oder in der ersten eigene Wohnung ….
Dafür muss das Design also zeitlos sein, die Kombinationsmöglichkeiten unendlich und vor Allem die Herstellung von bester Qualität. „Unter diesen Maximen lasse ich meine Möbel fertigen: Allerbeste Qualität, bester Lack, beste Verarbeitung und eine riesige Bandbreite von Kombinationsmöglichkeiten“, erklärt Anna Pfeiffer.



Masters of disguise. That’s how her furniture collection came to life – one in which all the individual pieces grow with their owners, who can use them for the whole life…
This is possible due to a timeless design, endless combination possibilities and most importantly – the highest quality production. 
Hase Weiss - Ein Stück Kindheit für's Leben!
Möbel waren nur der Anfang. Nach den Möbeln kamen die Puppenstuben. „Immer wenn es ein neues Thema im Leben meiner Kinder gibt versuche ich die beste Lösung zu finden“ erzählt Anna Pfeiffer. „Ich glaube an gut gemachte Produkte, zeitloses Design und daran, dass man dies seinen Kindern vorleben kann. Den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Produkt kann man sehen und vor Allem auch fühlen.“


Mehrwert durch Vielseitigkeit. Das Puppenhaus besteht aus einzelnen Puppenräumen, die man zusammen- bzw. aufeinander stellen kann. Die Idee von Anna Pfeiffer ist, dass ein Kind mit einem Zimmer anfängt und von Geschenk zu Geschenk weitere Zimmer anbaut bis ein Haus entsteht. So kann das Haus langsam wachsen, gleichzeitig mit dem Kind, und mit der Zeit immer größer werden. Die Hausbesitzer können das Puppenhaus ausbauen, umbauen und wenn eine Freundin zu Besuch ist, teilt man die Zimmer einfach auf und macht zwei kleine Häuschen daraus, deren Bewohnen sich dann besuchen können. Neu hinzugekommen zum Puppenhaus Sortiment ist ein Bauernhof.
Hase Weiss - Ein Stück Kindheit für's Leben!
Hase Weiss - Ein Stück Kindheit für's Leben!
„Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit sind mir wichtig!“ Für die Herstellung der Hase Weiss Produkte steht die Qualität der Materialien im Vordergrund. Keine Synthetik oder Polyesterfüllungen. Lack, Holz und Leder – alles mit den höchsten Qualitätsansprüchen. Da darf es auch ein bisschen mehr in der Herstellung kosten. „Ich möchte wissen, wer meine Produkte fertigt und unter welchen Umständen. Daher bin ich bemüht so viele Produkte wie eben möglich in Behindertenwerkstätten fertigen zu lassen“ beschreibt Anna Pfeiffer die Herstellung ihrer Produkte. Alles was von ihr entworfen wird in Deutschland hergestellt. „Als Produzentin und Fachhändlerin sehe ich es deshalb als meine Aufgabe diese schwindenden Werten nicht zuletzt durch meine Produkte wieder neu zu vermitteln.“, so die Berlinerin. Das sie dabei glaubwürdig ist, zeigt ihr Erfolg!

Im ihrem Laden in Berlin Charlottenburg genießen die Kunden neben den Möbeln und Puppenhäusern eine Auswahl an Spielzeuge alter Machart, die in ein paar übrig gebliebenen Werkstätten im Osten Deutschlands gefertigt werden wie schon vor hundert Jahren. Oder auch Dinge idealistischer junger Designer, die mit viel Enthusiasmus Spielzeuge in kleinen Auflagen fertigen.

HASE WEISS
MÖBEL UND SPIELE FÜR KINDER
WINDSCHEIDSTRASSE 25
10627 BERLIN
TEL +49 30 31 99 67 37
FAX +49 30 31 99 67 38
MAIL info@haseweiss.de
www.haseweiss.de

Öffnungszeiten
DI–FR 10–18 h
SA 11–14 h

Print Friendly, PDF & Email