Business Talk: Was ist Pinterest? I joint Pinterest and love it!

in FASHION by


Business Talk: Was ist Pinterest? I joint Pinterest and love it!

Der Online-Bilderdienst Pinterest gilt derzeit als der heißeste neue Web-Trend aus den USA. Es ist eine Social-Networking-Plattform für Bildhungrige! Dabei ist der Name Programm: “Pin” kommt von Pinnwand, “Interest” bedeutet Interesse. 


Business Talk: Was ist Pinterest? I joint Pinterest and love it!
Der Grundgedanke ist, dass die Nutzer bestimmte Inhalte (ausschließlich Bilder oder Videos), die ihnen gefallen, an ihrer virtuelle Pinnwand „pinnen“ und damit auch anderen Nutzern zu Verfügung stellen. Bilder oder Videos werden vom eigenen Computer, aber auch solche, die man irgendwo im Netz findet, gesammelt und mit anderen Nutzern geteilt. Wem dabei etwas in einem fremden Profil gefällt, der nimmt es sich – und heftet es an seine eigene digitale Pinnwand. So entstehen individuelle Collagen aus den vielfältigsten Themenfeldern. Daraus entsteht dann die Community, denn Pinterest empfiehlt Nutzern, die sich beispielsweise Fotos ihrer Lieblingsstars auf die Pinnwand ziehen, andere Nutzer mit ähnlichen Interessen. Wem gefällt, was er sieht, nutzt dann die Verbindung zu Facebook, um dies öffentlich zu “liken”, und natürlich, um den Pinterest-Inhalt noch weiter zu verbreiten. In seiner Bilderflut erinnert Pinterest ein wenig an die Stickeralben, in die man sich als Kind stundenlang vertiefen konnte. Pinterest gefällt offenbar ausgesprochen vielen Nutzern sehr gut, denn seit seinem Start im Frühjahr 2010, ursprünglich war es als Portal für Einkaufstipps gedacht, kann Pinterest auf ein enormes Wachstum zurück blicken. In den USA ist Pinterest bereits auf dem besten Weg, zu den zehn beliebtesten Social Networks zu avancieren. Das Time Magazine wählte Pinterest sogar zu den 50 beliebtesten Webseiten des Jahres. Weltweit besuchen über elf Millionen Menschen Pinterest pro Woche. Das US-Analyseunternehmen RJ Metrics hat die beliebtesten Themenumfelder bei Pinterest ermittelt, in denen die meisten Fotos und Videos geteilt werden.


Print Friendly, PDF & Email