bonprix geht in Sachen Nachhaltigkeit voran und setzt sich neue Nachhaltigkeitsziele bis 2031. bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Versandhandel in Hamburg gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute weltweit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bereits 2018 hat mich die Online Modemarke mit ihrer innovativen Vorreiterrolle beeindruckt. Das mehrfach ausgezeichnete Pilotprojekt „fashion connect“ war ein Testmodell für ein digital vernetztes Ladengeschäft. Eine meiner Studentinnen aus dem Studiengang Fashion Marketing hat diese Innovation sogar gleich zum Thema ihrer Bachelorarbeit gemacht.
bonprix setzt mit „positive choice“ neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit
Mit der Weiterentwicklung seiner Nachhaltigkeitsstrategie „positive choice“ bekräftigt bonprix sein Engagement für verantwortungsbewusste Mode in über 25 Ländern. Bis 2031 will das Unternehmen verstärkt auf bevorzugte Materialien setzen, kreislauffähige Produktdesign anwenden und klimafreundlichere Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette umsetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf Transparenz: Bis zum Geschäftsjahr 2027/28 sollen alle wesentlichen Produkte mit einem Digitalen Produktpass (DPP) ausgestattet und damit rückverfolgbar sein.
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Meilensteine und strategische Schwerpunkte
Das Strategieupdate tritt mit dem Geschäftsjahr 2025/26 zum 1. März 2025 in Kraft und baut auf bisherigen Erfolgen im Bereich Corporate Responsibility (CR), der unternehmerischen Verantwortung für jeden Einfluss, den die Unternehmenstätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. Bereits heute bestehen 70 Prozent der verwendeten Obermaterialien aus Materialien, wie recycelte Fasern, biologisch angebaute Baumwolle und Zellulosefasern aus zertifizierten Quellen, darunter rückverfolgbare Baumwolle und recycelte Materialien. Das Circular Design-Konzept, das Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit fördert, wurde erfolgreich in den Circular Collections erprobt. Im Frühling erscheint bereits die fünfte kreislauffähige Kollektion. Kreislauffähiges Design, mit dem Ziel, die Lebensdauer der Materialien und Produkte zu verlängern und eine bessere Wiederverwertung zu ermöglichen, bleibt damit ein essenzieller Baustein.
Mit unserer aktualisierten Strategie ‚positive choice‘ gehen wir wichtige weitere Schritte in Richtung unserer Vision von einer Textilindustrie, die Ressourcen schont, auf Transparenz setzt und die Bedürfnisse der Kund*innen berücksichtigt. Dabei zählt jede positive Entscheidung. – Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix.