Wir sehen eine Theaterbühne im dunklen Scheinwerferlicht, kurz vor der Vorstellung arbeitet noch ein Bühnenarbeiter auf der Leiter.

Welttag des Theaters – 2022 zum 60. Mal

in FASHION by

#theatre #theatreworks
Der Welttheatertag wurde erstmals 1961 vom Internationalen Theaterinstitut (ITI)  in Wien ins Leben gerufen und wird seitdem weltweit begangen. Die Datierung geht zurück auf den traditionellen alljährlichen Eröffnungstag des ITI-Festivals „Theater der Nationen“ in Paris am 27. März.

Schon in den ersten Jahren wurde der World Theatre Day in über 80 Ländern mit Sonderveranstaltungen und öffentlichen Aktionen begangen.” Ziele des Welttheatertag sind laut der Website von World Theatre Day …

  • Theater in all seinen Formen auf der ganzen Welt zu fördern.
  • Den Menschen den Wert des Theaters in all seinen Formen bewusst zu machen.
  • Den Theatergemeinschaften zu ermöglichen, ihre Arbeit auf breiter Ebene zu fördern, damit Regierungen und Meinungsführer sich des Wertes und der Bedeutung des Tanzes in all seinen Formen bewusst werden und ihn unterstützen.
  • Das Theater in all seinen Formen um seiner selbst willen zu genießen.
  • Die Freude am Theater mit anderen zu teilen

Die Kultur hat weltweit unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie sehr gelitten. Umbesetzung, Verschiebung, Absage sind auch heute noch Herausforderung jeder Aufführung in der Omikron-Welle. Nach zwei Jahren Abstinenz war auch ich mit Familie am 4. Februar dieses Jahres das erste Mal wieder im Theater.  Es war herrlich! Was wären wir ohne Theater und all ihren Schauspielern? Das haben wir erfahren und gelernt in den letzten zwei Jahren. Warum feiern wir heute also das Theater und die Schauspielkunst?

Ein Theater ist ein Ort, an dem eine Geschichte für uns erzählt werden. Es sind szenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen Akteuren und dem Publikum. Besonders schön beschreibt das Johannes Bruggaier im Südkurier: Theater ist live! Einem Schauspieler dabei zuzusehen, wie er jetzt und hier sein Bestens gibt. Zu wissen, dass jederzeit etwas völlig Unerwartetes passieren kann. Und als Zuschauer werde ich Teil des Geschehens. Das macht Theater so wunderbar authentisch. Wir können nicht kurz auf Pause drücken und mal schnell ein Bier oder Chips holen. Wir widmen uns mit voller Aufmerksamkeit dem Bühnengeschehen.

Theater will uns mit neuen Kenntnissen inspirieren, so beschreibt es Bruggaier weiter. Ein guter Regisseur wird sich bemühen, mit seiner Inszenierung uns mit der Erkenntnis zu konfrontieren wie z. B. bei Shakespeares „Macbeth“: Wie viel von dem bösen Tyrannen steht auch in mir? „Theater ist immer neu.“ Jede Inszenierung ist einzigartig und jedem Mal lernen wir neue Seiten der Figuren kennen. Aber Theater ist auch brutal ehrlich. Wir jubeln mit Standing Ovation, aber die Zuschauer buhen auch nach allen Regeln der Kunst, wenn ihnen eine Leistung missfällt. Das sind doch die Gründe, warum wir Theater so lieben?

Ein Blick in die Theater-Statistik zeigt uns, es gibt rund 800 (öffentlichen) Theater in Deutschland (Stand 2021). Mit ihren ca. 250.000 Sitzplätzen sind sie in Deutschland sehr unterschiedlich verteilt. Einige östliche Bundesländer bieten um die 20 Plätze pro 1000 Einwohner*innen an. In den westlichen Stadtstaaten sind es um die 2,5 Plätze. In öffentlichen Theatern sind ca. 41.000 Menschen beschäftigt. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Beschäftigungsumfang in der Filmproduktion (incl. Vertrieb für TV und Kino). (Quelle
Hier noch ein paar interessante ökonomische Theater-Daten. Beispiel Erlöse und Zuschüsse je Besuch: Berlin erreicht einen Erlös von über 70 EUR je Theaterbesuch, Schleswig-Holstein ca. 23 EUR. Trotzdem werden Zuwendungen zwischen 160 und 240 EUR je Besuch als Förderzuschuss gezahlt. Je größer die Städte, desto größer die Betriebszuschüsse je Besuch.*

Also lasst uns wieder mehr ins Theater gehen. Für Berlin findet Ihr hierzu Tipps in unserem Veranstaltungskalender.


Das International Theatre Institute (ITI) ist ein weltumspannendes internationales Netzwerk des Theaters, das seit 1948 unter dem Schirm der UNESCO dem wechselseitigen Austausch der Theaterschaffenden der Welt und der besseren Verständigung der Kulturen dient. Der Sitz des ITI-Generalsekretariats ist Paris. Zentrale internationale Seite zum Welttheatertag  (in englisch) zum Welttheatertag hier. und hier beim Internationalen Theater Institut. https://www.iti-germany.de/home

*Zahlen aus BA, Statistik Juni 2021.

Titelfoto mit Dank an Stefano Stacchini on Unsplash

Print Friendly, PDF & Email