Die letzten drei Monate war eine schwierige Zeit für die Modebranche. In Zeiten von COVID-19 schafften es einige der großen Marken in bemerkenswerter und lobenswerter Weise ihren Ursprung wiederzufinden und die Krise in eine kreative Chance zu verwandeln.
Italien hat die Pandemie besonders hart getroffen. Wie wunderbar zu sehen, dass die Italiener nichts an ihrer Schönheit und ihrem Schaffensgeist dabei verloren haben.
Das Modeunternehmen Fendi präsentierte nach Monaten im Lockdown in Rom ein aussergewöhnliches Konzert – FENDI Renaissance – Anima Mundi, zur Sommersonnenwende am 20. Juni. Klassische Musik als zeitlose, heilende Kraft für die „Seelen der Welt“! Was für eine wunderbare Idee nach Monaten der Quarantäne und Abgeschlossenheit.
Das zeitlose Wunder der klassischen Musik heilt die „Seele der Welt“.
In Zusammenarbeit mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia hat Fendi ein Freiluft-Konzert zu Ehren der „die Seele der Welt“ veranstaltet. Die italienischen Sologeigerin Anna Tifu mit zwei Kolleginnnen (alle in Fendi Couture) und vierzehn ausgewählten Santacecilia TV Künstlern spielen auf den Stufen und unter den Arkaden des Palazzo della Civiltà Italiana, dem Palast der italienischen Zivilisation, im Livestream. Allein die Wahl der Location ist eine kraftvolle und einfühlsame Mitteilung an die Öffentlichkeit. Gespielt wurde dann passend die beseelte und hoffnungsvolle „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, ein „bellissimo“, das an die lange und untrennbare Beziehung der Mode zur Musik erinnert.
„We would like this to be a moment of renaissance“, schwärmt Fendi-Chef Serge Brunschwig, „linked to our home, our Roman roots, and celebrating our artisans’ craftsmanship as much as the Accademia’s artists.“