Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums geht die 2004 gegründete Kontakt Sammlung eine Kooperation mit dem Palais de Tokyo in Paris und der französischen Nationalsammlung Le Centre national des arts plastiques (CNAP) ein. Das gemeinsame Ausstellungsprojekt „The Cynics Republic“ legt ein besonderes Augenmerk auf jene utopischen Momente und Ideen, die in die dematerialisierte Kunst – darunter Performances, Happenings, Mail-Art, experimentelle Poesie und Soundarbeiten aus den 1960er und 1970er Jahren – eingeschrieben sind und welche einen großen Teil der Bestände der Kontakt Sammlung ausmacht.
Die Ausstellung „The Cynics Republic“, gestaltet von Kurator Pierre Bal-Blanc, untersucht die Ursprünge „performativer Praktiken“ bis hin zur Antike, als die philosophische Schule der Kyniker erstmals aufkam. Damit gelingt es Pierre Bal-Blanc den Kontext performativer Praktiken von der Antike bis zur Gegenwart herzustellen und die Formen des antiken Kynismus – Wahrheit, Bedürfnislosigkeit, Beharrlichkeit, Ernsthaftigkeit und freie Sexualität – neu zu bewerten. „The Cynics Republic“ schlägt einen Performanceansatz vor, der über die Disziplinen Film, Text, Musik und Performance sowie Philosophie und Kritik hinausgeht.
Es werden Fragen nach Zukunftsszenarien sowohl aus künstlerischer als auch aus institutioneller Perspektive aufgeworfen. Letztere beziehen sich auf die Klimakrise und Ressourcenknappheit, was sich letztlich auf aktuelle Praktiken in der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen auswirkt. Nicht zuletzt deswegen liefert „The Cynics Republic“ einen neuen Ansatz: Anstelle einer repräsentativen Ausstellung physischer Kunstwerke im Palais de Tokyo werden dort dematerialisierte Werke aus der Kontakt Sammlung in Dialog mit den Werken aus der französischen Nationalsammlung des Centre national des arts plastiques (CNAP) gestellt. Eine Praktik, die weder emissionsreiche Kunsttransporte noch ressourcenintensive Ausstellungsdisplays erfordert.
In enger Zusammenarbeit mit Künstler:innen und Theoretiker:innen wird die Ausstellung jeden Tag und jede Woche erneuert und bietet ein anspruchsvolles, dreiwöchiges Programm für Besucher:innen.
https://www.cnap.fr/collection-en-ligne#/artworks
Beitragsbild: Abb. links: Raša Todosijević, Sculpture, 1971, Kontakt Sammlung
Abb. rechts: Stano Filko, Emotion, 1977