Bread & Butter ist zurück als Modemesse für alle!

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Die Berliner Kultmesse „Bread and Butter“ ist endlich zurück. Im September startet die Modemesse in Berlin neu durch. Zalando hat die Messe vor zwei Jahren von ihrem Gründer Karl-Heinz Müller gekauft. Nach der Übernahme findet die ehemalige Messe als Mode-Event jetzt unter dem Namen „Bread & Butter by Zalando“ vom 2. bis 4. September 2016 in der Arena Berlin statt. 

 


Für mich war die Bread and Butter immer ein Highlight der deutschen Modemessen-Landschaft. Sie sorgte nicht nur für viel Inspiration, sondern sicherte uns Journalisten  immer ein effektives Arbeiten. Nun ist das Konzept allerdings ein ganz anderes.
Als einstiges exklusives Branchentreff der Modeindustrie darf jetzt jeder rein. Heißt? Unter dem Motto „Bread & Butter Now“ werden die neuesten Trends nun allen Fashion- und Musikbegeisterten zugänglich. Klasse oder? Präsentiert werden neben vielen Shopping-Möglichkeiten auch Musik, Food und digitale Innovationen. Konsumenten können erleben, was bei ihren Lieblingsmarken aktuell angesagt ist – und das in einer außergewöhnlichen Kulisse. Party-Time garantiert!


Mehr als 25 internationale Modemarken präsentieren sich  in der Arena Berlin. Vertreten sind unter anderem adidas, Converse, Eastpak, Lee, Levi’s®, Marina Hoermanseder X Hello Kitty, Nike, Reebok, Stance und Vans. Das italienische Luxus-Label Marni gibt einen ersten Einblick in eine exklusiv für Zalando entworfene Schuh-Kollektion. Die ‘Tommy X Gigi’ Collaborative Collection von Tommy Hilfiger und Gigi Hadid feiert ihr Debüt auf der Bread&Butter by Zalando – im Beisein von Gigi Hadid als Special Guest. 

Außerdem können Besucher erleben wie eng Fashion und Technologie in der Zukunft miteinander verknüpft sein könnten: zLabels präsentiert Designs, die mit Hilfe intelligenter Maschinen hergestellt werden. Zudem bieten die teilnehmenden Brands Customizing Workshops an, in denen Besucher sich Artikel individuell gestalten lassen können. Ausgewählte Neuheiten werden mit Hilfe von Augmented Reality vorgestellt. Einige Marken sind mit eigenen Fashion Shows vertreten, darunter HUGO, TOPMAN, TOPSHOP, Puma und Zalando. Die Kollektionen werden kurz nach den jeweiligen Schauen online erhältlich sein. 

Neben aktuellen Fashiontrends steht auch die neueste Musik im Fokus: Die weltweit bekannte Livestreaming-Plattform und Underground-Musik-Instanz Boiler Room kuratiert auf der Bread&Butter by Zalando Pop-Up Performances und Live Gigs. „Wir werden French Trap und Swedish Footwork dabei haben. Etwas verrückten, ziemlich emotionalen Dancehall aus London sowie Future R&B aus Neuseeland. Es wird also ein spannender Mix an Nationalitäten, Songwritern und Musik“, so Michail Stangl, Direktor des Boiler Rooms Germany. Aufstrebende, junge Künstler wie Kero Kero Bonito, Acid Washed, Palmistry, Hannah Faith und Noah Slee sind bereits bestätigt und werden neue, aufregende Sounds aus der ganzen Welt in die Arena Berlin bringen.  

„So wandelt sich die Bread and Butter von einer Tradeshow zur Trendshow“, erklärte Zalando-Gründer und Vorstand David Schneider dem Handelsblatt vor dem Start der Berlin Fashion Week im Juni. Damit wird Platz geschaffen für eine ganz neue Art von Event. Lassen wir uns überraschen. Tickets sind erhältlich auf breadandbutter.com

Was: Bread & Butter 2016
Wann: 02. bis 04. September 2016
Wo: Arena Berlin
Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 0 Uhr, Samstag von 13 bis 0 Uhr
Eintritt: 15 Euro pro Tag

Fotos: ©breadandbutter.com
Text: Ruth-Janessa Funk

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