Nein, das ist keine Artikel zur Friday for Future, nur ganz an Rande … Jeder Tag ist Freitag ist ein besonderes Buch-Plädoyer, dass in Anlehnung an die Fridays-for-Future-Bewegung die „7-Freitage-Woche“ ausruft.
Geschrieben hat es Dr. Martin Eisenhut von der Berateragentur A.T. Kearney GmbH in Düsseldorf. Toll kommentiert hat die einzelnen Beiträge die Journalistin und Autorin Madeleine Hofmann. Sie steht hier stellvertretend für die Generation der Millennials – weil die Frage der richtigen Konsequenzen aus dem Klimawandel vor allem auch eine Generationenfrage ist und hier und da eine andere Perspektive in die Diskussion mit einbringt. „Ja, an vielen Stellen hat sie eine entschieden andere Meinung als so manch Berater, aber genau diese Diskussionen sind es ja, die uns antreiben und ins Handeln bringen“, so Eisenhut.
Es wird viel über Nachhaltigkeit gesprochen – doch leider oft aneinander vorbei, und nur oberflächlich. Die sieben Kapiteln des Buches zeigen, was das Thema Nachhaltigkeit konkret für Strategie oder Organisation eines Unternehmens bedeutet, beantwortet aber auch Fragen wie: Welche Rolle spielt Europa auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit? Oder wie sieht der Weg in eine nachhaltige Produktion aus.
Kurze Reportagen und Infografiken machen ergänzend dazu deutlich: „Nachhaltigkeit ist ein Jahrhundertthema, das ist den meisten längst klar – nur die Schritte nach vorn sind an vielen Stellen noch nicht entschieden genug und große Chancen bleiben ungenutzt auf dem Weg zurück“, so kommentiert es Martin Eisenhut.
Das Buch „Jeder Tag ist Freitag“ kostet 29,90 und ist ab jetzt hier erhältlich: www.de.kearney.com/freitag