Jane Birkin für ihre Je t´aime-Le Concert

Jane Birkin ist tot.

in CULTURE & PEOPLE by

Eigentlich sollte dieser Beitrag hier eine Vorschau auf ihre kommenden drei exklusiven Konzerte in Deutschland sein. Ich hatte Karten und habe mich riesig auf das Konzert mit „der französischsten Britin der Welt“ gefreut. Nun ist sie 75-jährig nach 16 Jahren erbitterten Kampfes gegen ihre Krankheit gestorben am 16. Juni in Paris gestorben. R.I.P.

Jane Mallory Birkin war ein britisches Energiebündel. Sie war Sängerin, Liedtexterin, Schauspielerin, Modell, Mutter und Stil-Ikone. Wenn man ihren Namen hört, fallen den meisten als erstes zwei Dinge ein: der Song „Je time…moin Non plus“, der vom Vatikan verboten wurde und den sie mit ihrem damaligen Partner Serge Gainsbourg aufnahmen, sowie eine ganz besonders teure Handtasche. Aber Jane Birkin ist viel viel mehr als das. 

Sie lebte ab Ende der 1960er-Jahre in Frankreich, unter anderem in Paris und der Bretagne. Birkin wurde in den 1960er-Jahren eine international bekannte Filmschauspielerin und insbesondere im französischen Kino ein Star.

Mit 75 war sie noch genauso umtriebig wie früher. Was für ein tolles Vorbild. Im Februar 2021 fügte sie ihrer ohnehin schon umfangreichen Diskographie noch ein weiteres Album mit dem Titel „Oh! Pardon tu dormais…“ („Oh! Entschuldigung, du hast noch geschlafen …“) hinzu. Zwölf Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums entstand damit in Zusammenarbeit mit Etienne Daho und Jean-Louis Piérot Jane Birkins bisher intimstes Album. Jane Birkin selbst schrieb auf diesem neuen Album bei jedem ihrer 18 Songs mit. 2021 ging sie mit diesem Album auf Tournee durch Frankreich, bis sie im September einen leichten Schlaganfall erlitt und alle Termine verschoben werden mussten. Unter dem Motto „Je t´aime-Le Concert“ sollten 2023 nachgeholt. Leider kam es nicht mehr dazu. 

Einen wunderbaren ARTE Dokumentarfilm über Jane Birkin gibt es von ihrer Tochter Charlotte Gainsbourg (F 2021, 85 Min). Auf zarte und eindrucksvolle Weise porträtiert der Film sowohl Jane Birkin als auch Charlotte Gainsbourg. Das Video ist noch bis zum 16.06.2025 auf ARTE verfügbar.